Einfach los legen, einfach starten! Ist oftmals leichter gesagt, als getan. Doch was hält uns davon ab, den ersten Schritt zu tun?
Der innere „Schweinehund“ flüstert uns oft Dinge ins Ohr wie: eventuell – sollte – hätte – vielleicht – würde – könnte – später – wenn ich Zeit habe – wenn ich Nerven dazu habe!
Das Aufraffen von alten Gewohnheiten sich zu verabschieden und den Mut zu haben, neue Wege zu gehen, ist oftmals nicht ganz einfach. Auf der einen Seite wollen wir es unbedingt und auf der anderen Seite verschieben wir unser Vorhaben sich gesund zu ernähren und sportlich zu betätigen dauerhaft. Immer wieder fallen uns gute Gründe ein, es auf später zu verschieben.
Schauen wir uns doch mal die einzelnen „Schweinehund Argumentationen“ genauer an:
Eventuell: Warum zweifeln wir an einem neuen Weg, an einer Ernährungsumstellung, wenn wir es noch gar nicht ausprobiert haben. Warum vertrauen wir nicht auf die Erfahrungen von Menschen, die tag täglich damit Erfolg haben?Sollte: Eigentlich wissen wir, dass es an der Zeit ist, etwas in seinem Leben zu verändern, weil wir es ja eigentlich auch wollen und vor allem sollten. Die Waage zeigt uns, dass es zu viele oder zu wenige Kilos sind. Unser Hausarzt sagt uns, dass wir uns gesünder ernähren müssen und sollten.
Hätte: Warum hab ich meine Ernährung so schleifen lassen, warum esse ich nur ungesundes Zeug, das meinen Körper auf kurz oder lang krank macht? Hätte ich doch bloß früher auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung geachtet. Hätte ich es doch nicht so weit kommen lassen. Hätte ich mir doch mal Hilfe geholt.
Vielleicht, Würde, Könnte, Später: Vielleicht ändere ich meine Essgewohnheiten irgendwann. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich dazu bereit bin. Vielleicht lasse ich mir irgendwann später mal erklären wie eine ketogene Ernährungsform funktioniert. Würde ich es wollen, oder könnte ich es jetzt schon umstellen, dann würde ich es ja tun. Aber später kann ich es mal versuchen mit der Keto oder LowCarb Ernährung, aber nicht jetzt, später.
Wenn ich Zeit habe: Ich bin so eingespannt im Berufsleben, in meiner Familie, selbst in meiner Freizeit habe ich keine Zeit mich auf eine Ernährungsumstellung zu konzentrieren. Wann soll ich denn das alles noch unterbekommen? Vorkochen, Vorbereiten, Abwiegen und und und. Aber wenn ich später mal Zeit habe, kann ich mich darum kümmern. Ich habe jetzt keine Zeit für eine Veränderung und keine Zeit mich mit der ketogenen Ernährung zu beschäftigen.
Wenn ich Nerven dazu habe: Sorry, aber ich habe genug Stress, da habe ich im Moment keine Nerven dazu, die Ernährungsform zu ändern oder mich auch nur damit zu beschäftigen. Meine Nerven liegen eh blank bei all den Alltagsproblemen. Gesundheit ist zwar wichtig, aber ich habe keine Nerven dazu. Ketogene Ernährung ist sicherlich toll, habe schon vieles über diese Ernährung gelesen, aber ich habe jetzt keine Nerven dazu.
eignet sich sehr gut dafür, Dir die ketogene Ernährung nahe zu bringen, Dir einen passenden Ernährungsplan zu erstellen und Dir zu helfen, einfach los zu legen.
Du bist interessiert an einer gesunden Lebensweise und möchtest dich bewusst und vor allem genussvoll ernähren? Dann zeigen wir dir gerne, wie du mit deinem individuellen ketogenen Ernährungsplan und der richtigen Bewegung ans Ziel kommst.
Erfahre mehr über das Ernährungs- und Bewegungsprogramm von LERCH&LERCH