WALKING: Eine einfache und effiziente Möglichkeit sich zu bewegen

Walking

Walking ist eine Sportart, die Du auf einem relativ flachen Untergrund ausübst und bietet sich hervorragend als Sportart für die Stadt und im Urlaub an: Du kannst Sie super in Parks, auf Spazierwegen, am Meer oder auf Feldwegen ausüben. Zuhause kannst Du auch auf dem Laufband im Fitnessstudio oder falls Du selbst eines besitzt, walken. Prinzipiell kann man aber überall walken.  Wenn Du lieber die Natur genießen möchtest, dann walke im Park oder im Wald, wo es besonders gelenkschonend ist. Du kannst Dich aber auch einer Gruppe anschließen – schau einfach in unser Programm „Walking“. Denn gemeinsam macht es oft mehr Spaß und Du raffst Dich leichter auf. Auch wenn das Wetter mal nicht sonnig ist.

Was passiert nun beim Walken?

Die Atmung, Ausdauer und viele Deiner Muskeln Deines Körpers werden beim Walking trainiert. Walking ist bewusstes, unverkrampftes, aufrechtes Gehen mit verstärktem Armeinsatz bei variabler Schrittgeschwindigkeit. Die aufrechte Körperhaltung und der aktive Armeinsatz sorgen dafür, dass Du Deine gesamte Rumpfmuskulatur beanspruchst.

Fühl Dich gut, bleibe fit und steigere Deine Leistung sind die Hauptmotive für diesen Sport. Um sich gut zu fühlen genügt es moderat zu walken um frische Luft zu schnappen und Deinem Körper einfach etwas Gutes zu tun. Du kannst den Kopf frei bekommen und Deine Gedanken ihren Lauf lassen. Nichts wird in Eile geschehen.

Wenn Dein Ziel ist, Deine Leistung zu steigern, dann ist es wichtig regelmäßig bei gutem Tempo zu walken. Dabei verbrennst Du Kalorien und steigerst Deine Fitness. Wenn Du das Tempo steigern kannst, ist es möglich in der Stunde 300 bis 400 Kalorien zu verbrennen. Durch das Ganzkörpertraining wirst Du schnell Muskeln aufbauen und  in Verbindung mit der richtigen Ernährung wird Dir das noch leichter fallen. Schau einfach in unser Thema „Muskelaufbau mit ketogener Ernährung“. Dort bekommst Du viele aufschlussreiche Informationen.

Walking bietet Dir viele Vorteile die auch andere Sportarten mit sich bringen:

Energieverbrauch, Leistungssteigerung, Beweglichkeit oder Vorbeugung von Diabetes. Auch das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Dabei hat es noch den Vorteil das Walking für fast jedermann geeignet ist und den Körper nicht übermäßig belastet. Man muss keine neuen Techniken erlernen und das Verletzungsrisiko ist sehr gering. Und das Beste, Du kannst es fast immer und überall durchführen, man braucht kaum Ausrüstung. Einzig geeignete Schuhe sind notwendig. Die Schuhe sollten leicht und flexibel sein damit Deine Füße leicht abrollen können. Regelmäßigkeit ist wie so oft, auch hier der Schlüssel zum Erfolg.

Für die Seele ist Walking reine Erholung. Sanfter Sport in freier Natur lässt die alltäglichen Stressfaktoren wie Ärger, Gereiztheit oder Hektik verblassen.

Wie führt man Walking nun aus? Hier ein paar Tipps die Dir beim Start helfen:

  1. fange mit langsamem, gemäßigtem Tempo an
  2. setze Deine Fersen bei leicht gebeugtem Knie auf
  3. rolle die Füße über die gesamte Fußsohle ab
  4. setze Deine Fußspitzen möglichst in der Gehrichtung auf
  5. Arme werden angewinkelt und schwingen seitlich mit
  6. Atme bewusst ein und bewusst wieder aus
  7. Schau beim gehen immer ca. 5 Meter voraus
  8. Schultern locker lassen
  9. Brust raus

Wenn Du zum Einstieg etwas Hilfe benötigst, dann schau einfach in unser Programm „Walking“. Wir walken gerne mit Dir – alleine oder in der Gruppe. Die Hauptsache ist, dass es Dir Spaß macht und Du Dich gut fühlst.

Walking ist also die ideale Einstiegssportart für Anfänger und für Deine Ernährungsumstellung, da Deine Fettverbrennung angekurbelt wird. Auch Senioren können so wieder sportlich aktiv werden. Walken belastet Deine Gelenke, Sehnen, Bänder und die Wirbelsäule erheblich geringer als zum Beispiel Joggen. Daher eignet es sich auch besonders gut als Vorstufe vor dem Joggen für Übergewichtige um abzunehmen. Alleine das Walken oder Laufen reicht jedoch für eine nachhaltige Gewichtsreduktion nicht aus. Eine zusätzliche Umstellung der Ernährung ist ganz wichtig. Ketogene Ernährung kann Dir dabei massiv helfen. Wenn Du hier Hilfe brauchst oder Dich dafür interessierst dann schau doch einfach in unseren Blog „Der Anfang“ oder lass Dich eingehend beraten.

Mein Fazit:

Walking ist also perfekt für Jeden, um den Einstieg in Bewegung, Sport und Beweglichkeit wieder zu finden. Probiere es einfach aus – man benötigt wenig - nur die passenden Schuhe. Wir helfen Dir gerne, Dein persönliches Ziel das Du Dir gesteckt hast zu erreichen. Gemeinsam geht es leichter, macht Spaß und man kann gleichgesinnte Menschen kennenlernen. Dein Körper wird es Dir danken, Dein Geist wird sich entspannen und Du kannst der Hektik des normalen Berufsalltags etwas entgegensetzen.